Willkommen
Ab dem 23.03.2024 ist der Kletterwald wieder geöffnet!
Du suchst den ultimativen Kick in einem der größten Kletterwälder in Thühringen am Rande des Nationalparks Hainich? Dann komm rein in den Wald und rauf auf den Baum! Mehr als 140 Kletterelemente in 11 Parcours fordern deinen Mut und deine Geschicklichkeit: Schwing am Tarzanseil, balanciere über wackelige Brücken, fliege 120 Meter an der Seilbahn durch die Baumwipfel und wage den Sprung von der Sieben-Meter-Plattform. In ein bis 17 Metern Höhe kannst du Elemente verschiedener Schwierigkeitsgrade bewältigen. So findest auch du bei uns deine ganz persönliche Herausforderung. Wir freuen uns auf dich!

Das Team des Kletterwalds Hainich
Welche Ausrüstung erwartet Dich?
Wir stellen dir modernste Ausrüstung zur Verfügung: Zum Klettern erhältst du einen Komplettgurt für Hochseilgärten sowie Handschuhe mit Grifffläche aus Leder. Dein Sicherungscowtail ist die Permanent-Sicherung Safe-Link SSB, die unabsichtliches Aushängen verhindert. Bitte trage zum Klettern festes Schuhwerk und angemessene, strapazierfähige Bekleidung. Schultern und Taille müssen bedeckt sein. Auf Schmuck und Handy solltest du im Kletterwald verzichten. Natürlich darfst du deinen eigenen Helm und Handschuhe mitbringen.
Ab welchem Alter darfst Du bei uns klettern?
Kinder ab fünf Jahren klettern bei uns in Begleitung eines mit kletternden Erwachsenen. Ab einem Alter von 14 Jahren darfst du in allen Parcours alleine kraxeln. Auf Wunsch begleitet dich gern ein ausgebildeter Trainer beim Erobern der Kletterelemente. Bitte kontaktiere uns!
Teamtraining
Durch gezielte, speziell auf eure Gruppe ausgerichtete Übungen in unserem Kletterwald helfen wir euch dabei, die Stärken des Einzelnen in eurer Gemeinschaft besser zu erkennen, euch wertschätzen zu lernen und so einander in herausfordernden Situationen zu vertrauen.
Erlebnispädagogik / Waldpädagogik
Für Schulklassen und Firmen bieten wir ein auf euren Bedarf abgestimmtes erlebnispädagogisches Programm an. Bevor es in die Wipfel geht, erkunden wir den wald vom Boden aus. Wir schauen,wie sich die Bäume festhalten, an denen du dich selbst festhältst und welche Baumarten uns umgeben. Auf Wunsch können bestimmte Themen im Wald fachlich vertieft werden. Bitte kontaktiere uns rechtzeitig.
Ab 28.03.2020 ist der Kletterwald wieder geöffnet!
Du suchst den ultimativen Kick in freier Natur? Dann komm rein in den Wald und rauf auf den Baum! Mehr als 100 Kletterelemente in neun Parcours fordern deinen Mut und deine Geschicklichkeit: Schwing am Tarzanseil, balanciere über wackelige Brücken, fliege 120 Meter an der Seilbahn durch die Baumwipfel und wage den Sprung von der Sieben-Meter-Plattform. In ein bis 17 Metern Höhe kannst du Elemente verschiedener Schwierigkeitsgrade bewältigen. So findest auch du bei uns deine ganz persönliche Herausforderung. Wir freuen uns auf dich!

Das Team des Kletterwalds Hainich